Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Süßes oder Saures: Die Faszinierende Geschichte hinter Halloween’s bekanntestem Spruch

Mit Empfehlungen für Kinderlieder & Kinderhörbücher

Halloween, ein Fest der gruseligen Kostüme, der Streiche und der Süßigkeiten, hat eine lange und faszinierende Geschichte. Eines der bekanntesten Elemente dieses Festes ist der Spruch „Süßes oder Saures“. Aber woher stammt dieser Brauch, und wie wurde er zu einem festen Bestandteil von Halloween? Natürlich dürfen auch einige Empfehlungen für Kinderlieder und Kinderhörbücher nicht fehlen.

Die Ursprünge des Spruchs

Der Ursprung des Spruchs „Süßes oder Saures“ (im Englischen „Trick or Treat“) lässt sich auf keltische Wurzeln zurückführen. Das Fest Samhain, das den keltischen Neujahrsbeginn markierte, wurde in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November gefeiert. Man glaubte, dass in dieser Nacht die Grenzen zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten verschwammen. Die Menschen zogen Kostüme an, um die bösen Geister abzuschrecken, die an diesem Tag die Erde heimsuchten.

Mit der Christianisierung Europas wurde Samhain in das christliche Fest Allerheiligen integriert, das am 1. November gefeiert wurde. Dennoch überdauerten viele der ursprünglichen Bräuche die Christianisierung und entwickelten sich weiter.

„Süßes oder Saures“ in den USA

Der Brauch „Süßes oder Saures“ kam mit den irischen und schottischen Einwanderern in die Vereinigten Staaten. In den USA wurde Halloween im 19. Jahrhundert populär, und der Brauch des „Trick or Treat“ verbreitete sich schnell. Kinder zogen von Tür zu Tür und baten um Süßigkeiten, wobei sie mit einem Streich drohten, wenn sie keine Belohnung erhielten.

Halloween heute

Heute ist „Süßes oder Saures“ ein fester Bestandteil der Halloween-Feierlichkeiten. Kinder auf der ganzen Welt ziehen in gruseligen oder lustigen Kostümen durch die Nachbarschaft, klingeln an den Türen und sammeln Süßigkeiten. Dieser Brauch symbolisiert den spielerischen Umgang mit den dunklen Mächten und die Freude am Gruseln.

Empfehlungen für Kinderlieder und Kinderhörbücher

Um die Halloween-Stimmung weiter zu steigern, empfehlen wir einige Kinderliederalben und Hörbücher, die perfekt zur Jahreszeit passen:

Das indiaudio Halloween Album: Taucht ein in die Welt der Hexen und Gespenster mit unseren beiden gruseligen Geschichten: „Die Hexenverschwörung“ und „Das Gespenst im Kinderzimmer“.

  • Halloween Hits (22 gruselige Lieder für Kinder)
  • Kinderliederalbum „Halloween Hits (22 gruselige Lieder für Kinder)“: Dieses Album enthält lustige und schaurige Lieder, die perfekt zu Halloween passen. Von gruseligen Geistern bis zu schelmischen Hexen – die Songs sorgen für Spaß und Gänsehaut.
  • Kinderhörspiel „Der Halloween-Geist. Das Original-Hörspiel zum Halloween-Special“: Begleitet die Kinder beim Streichespielen in diesem Hörspiell. Doch Vorsicht ist angesagt in dieser ganz speziellen Nacht…

Die beiden letztenTitel sind in fast alle gängigen Streamingportalen zu finden und als CD im Handel

Weitere Tipps rund um Halloween

  1. KinderOnlineSpiele.de – Diese Website bietet eine Sammlung von unterhaltsamen Halloween-Spielen für Kinder, darunter Puzzle, Memory-Spiele und Halloween-Malvorlagen. Die Spiele sind kinderfreundlich und ermöglichen es den Kleinen, sich auf spielerische Weise auf das Halloween-Fest vorzubereiten.KinderOnlineSpiele.de
  2. ZauberKinder – Hier finden Kinder eine Vielzahl von Halloween-Bastelideen und Aktivitäten. Von Kürbisdeko bis zu Hexenhut-Bastelsets – diese Website bietet kreative Möglichkeiten, sich auf Halloween vorzubereiten und das eigene Zuhause zu schmücken.ZauberKinder
  3. Kinderlieder.tv – Diese Website bietet eine großartige Sammlung von Halloween-Kinderliedern und -videos. Kinder können mitsingen und sich von den lustigen und gruseligen Liedern auf die Halloween-Feierlichkeiten einstimmen lassen.Kinderlieder.tv

Diese Websites bieten eine Fülle von Aktivitäten und Unterhaltung für Kinder rund um das Halloween-Thema. Sie sind eine großartige Ergänzung zu unserem Blogbeitrag und bieten den kleinen Geistern und Hexen eine Menge Spaß! 👻🎃

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Personalisierte Kinderhörbücher: Die Arbeit des Sprechers

Ein Gespräch mit Patrick Bach

In einer kleinen Ecke des Tonstudios Titoplace, wo die Wände mit schallabsorbierendem Schaumstoff bedeckt sind und das gedämpfte Licht eine gemütliche Atmosphäre schafft, haben wir uns mit dem bekannten Synchronsprecher und Schauspieler Patrick Bach getroffen. Patrick hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Reise mit Mawinti, dem liebenswerten Kobold, unternommen und die personalisierten Mawinti Kinderhörbücher zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.

Patrick erzählt uns von seinen Erfahrungen und Erlebnissen während der Arbeit an den Mawinti Kinderhörbüchern. Er betont dabei die Bedeutung der persönlichen Note und wie wichtig es ist, den Charakteren Leben einzuhauchen. Patrick Bach ist stolz darauf, dass die Hörbücher nicht nur unterhalten, sondern auch Werte wie Freundschaft, Zusammenarbeit und Abenteuerlust vermitteln. Durch sein Talent und Leidenschaft für das Synchronsprechen schafft er es, die Zuhörer in eine magische Welt zu entführen, in der sie mit Mawinti und seinen Freunden mitfiebern können. Die personalisierte Kinderhörbücher sind ein Erfolg und begeistern Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Die Herausforderungen und Magie hinter den Kulissen

Wir sind also gespannt darauf, mehr über seine Erfahrungen im Tonstudio zu erfahren. Patrick lacht und erzählt uns, wie toll die Stimmung im Studio immer ist, besonders mit dem Produzenten Marcus Winterstein und dem technischen Leiter Enrico Wachtel. „Es ist wirklich wie eine große Familie“, sagt er. „Wir haben immer Spaß dabei, die Geschichten zum Leben zu erwecken.“

Doch hinter dem ganzen Spaß gibt es auch eine Menge Arbeit. Patrick erklärt, dass die personalisierten Kinderhörbücher eine einzigartige Herausforderung darstellen.

Patrick Bach in seinem Element für die personalisierten Kinderhörbücher

„Die Satzfragmente müssen so aufgenommen werden, dass sie später nahtlos in die Geschichten eingefügt werden können“, sagt er. „Das erfordert Präzision und Geduld, wir reden derzeit immerhin von ca. 3.000 Vornamen, die per MP3-Sofortdownload zur Verfügung stehen. Aber es lohnt sich, wenn man hört, wie glücklich die Kinder mit den personalisierten Geschichten sind.“

Die Lieblingsgeschichte: „Spuk auf dem Bauernhof“

Wir fragen Patrick nach seiner Lieblingsgeschichte aus den bisherigen Aufnahmen. Er überlegt kurz und antwortet dann mit einem Lächeln:

„Definitiv ‚Spuk auf dem Bauernhof‘. In dieser Geschichte gibt es so viele verschiedene Tiere und komische Figuren, hier konnte ich alle Register ziehen.“ Er erzählt begeistert von den lustigen Charakteren und den skurrilen Abenteuern, die in dieser Geschichte vorkommen.

Das gesungene Intro: Ein Highlight

Ein weiteres Highlight für Patrick war das von ihm gesungene Intro für die Mawinti Kinderhörbücher. „Es war eine tolle Erfahrung, meine Stimme auf diese Weise einzusetzen“, sagt er. „Das Intro setzt die perfekte Stimmung für die Geschichten und es hat mir riesigen Spaß gemacht, es zu singen.“

Personalisierte Kinderhörbücher: Die Einzigartigkeit des Mawinti-Konzepts

Wir wollen wissen, was Patrick an dem Mawinti-Konzept so einzigartig findet. Er überlegt einen Moment und sagt dann: „Die Möglichkeit, als Kobold Mawinti die kleinen Hörer persönlich zu grüßen, ist wirklich etwas Besonderes. Es ermöglicht mir, auf die Wünsche der Kunden einzugehen und ihre Geschichten noch persönlicher zu gestalten. Das ist etwas, was in der Welt der Kinderhörbücher einzigartig ist.“

Integration von Grüßen vom Kobold Mawinti nach Kundenwunsch

Personalisierte Kinderhörbücher: Die Technik dahinter: Faszinierend und einmalig

Abschließend sprechen wir über die Technik hinter den personalisierten Kinderhörbüchern. Patrick ist begeistert von der nahtlosen Integration der persönlichen Grüße. „Die Tatsache, dass die Kunden ihre Grüße in ihr Smartphone aufnehmen können und sie dann automatisch und blitzschnell in die Geschichte integriert werden, finde ich faszinierend“, erklärt er. „Es ist wirklich ein einzigartiger Prozess, der die Geschichten für die Kinder noch spezieller macht.“

Patrick Bach strahlt vor Begeisterung, wenn er über seine Arbeit mit Mawinti spricht. „Ich freue mich auf die neuen Geschichten und die Abenteuer, die noch vor uns liegen“, sagt er abschließend. „Es ist eine unglaubliche Ehre, Teil dieses Projekts zu sein und die Kindheit vieler Kinder auf diese besondere Weise zu bereichern.“

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Die Schuleinführung aus Kindersicht

Gefühlschaos und Unterstützung durch Schultüte, Geschenke und passende Hörbücher

Im letzten Blog ging es um die Schuleinführung aus der Sicht der Eltern und Verwandtschaft. Hier geht es nun um die Perspektive der angehenden Schulkinder und deren Schritt in Richtung Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Es ist ein aufregender, aber auch herausfordernder Übergang vom Kindergarten in die Welt der Schule. Die Abc-Schützen durchleben eine komplexe Gefühlswelt mit Gedanken, Sorgen und Freude, während sie sich auf den großen Tag vorbereiten.

  1. Vorfreude und Begeisterung: Die meisten ABC-Kinder sind voller Vorfreude auf ihren ersten Schultag. Sie freuen sich darauf, endlich wie die „Großen“ in die Schule zu gehen, neue Dinge zu lernen und neue Freunde zu finden. Die Aussicht auf spannende Abenteuer und interessante Lektionen lassen ihre kleinen Herzen höherschlagen.
  2. Nervosität und Unsicherheit: Neben der Freude können aber auch Nervosität und Unsicherheit auftreten. Der Gedanke, in eine neue Umgebung zu kommen, in der alles noch unbekannt ist, kann ängstlich machen. Kinder können sich Sorgen machen, ob sie den Anforderungen der Schule gerecht werden, ob sie neue Freunde finden und ob sie den Lehrern gefallen werden.
  3. Trennungsangst: Ein weiteres häufiges Gefühl bei der Schuleinführung ist die Trennungsangst. Die Vorstellung, den gewohnten Kindergarten und die vertrauten Erzieherinnen zu verlassen, kann bei manchen Kindern Ängste auslösen. Sie haben möglicherweise Bedenken, dass ihre Eltern nicht mehr da sein werden, wenn sie sie brauchen.
  4. Unterstützung durch Schultüte und Geschenke: Die Schultüte und die darin enthaltenen Geschenke spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung dieser aufregenden Zeit. Die Schultüte ist ein Symbol der Feier und Wertschätzung für das Kind, das den Übergang in die Schule markiert. Durch das Auspacken der Schultüte erfahren die Kinder, dass ihre Familie stolz auf sie ist und sie bei diesem neuen Kapitel in ihrem Leben unterstützt. Dies kann dazu beitragen, die Nervosität zu verringern und das Selbstbewusstsein zu stärken.
  5. Emotionale Unterstützung durch passende Hörbücher und Musik: Passende Hörbücher und Musik zum Thema Schuleinführung können den Kindern dabei helfen, ihre Emotionen besser zu verstehen und zu verarbeiten. Geschichten von anderen Kindern, die ähnliche Gefühle erlebt haben, können ihnen zeigen, dass es ganz normal ist, vor dem ersten Schultag aufgeregt zu sein. Sie können sich mit den Charakteren identifizieren und lernen, wie man mit verschiedenen Situationen umgeht. Musik kann auch beruhigend wirken und das positive Gefühl verstärken, dass der erste Schultag etwas Aufregendes und Positives ist.

Insgesamt ist es wichtig, dass Eltern und Erziehungsberechtigte die Gefühle und Gedanken ihrer Kinder ernst nehmen und ihnen Raum geben, darüber zu sprechen. Durch offene Kommunikation und einfühlsames Zuhören können sie die Ängste und Sorgen der ABC-Kinder lindern und sie auf ihrem Weg zur Schuleinführung begleiten. Die Schultüte, Geschenke und unterstützende Medien wie Hörbücher und Musik können wertvolle Werkzeuge sein, um die Kinder auf positive Weise zu unterstützen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Unten findet ihr weitere Tipps zu passenden Musik und Hörbuchgeschichten. Diese Hörbücher und Musikalben sollen die Kinder auf eine spielerische und positive Weise auf ihren Schulstart vorbereiten und ihnen die Vorfreude auf die Schuleinführung noch mehr versüßen.

Die Schuleinführung ist ein aufregender Meilenstein im Leben eines Kindes. Mit liebevoller Begleitung, Verständnis für ihre Gefühlswelt und symbolischen Geschenken können Eltern und Erziehungsberechtigte diese Zeit zu etwas Besonderem machen und den Kindern helfen, mit Freude und Selbstvertrauen in ihr neues Schulleben zu starten.

Folgend einige Audio-Geschenktipps für den besonderen Tag Teil II

Teil 1 findet ihr hier

Alle Titel sind noch erhältlich, entweder neu auf CD und/oder als Download, manchmal sogar in Streamingportalen. Und wenn nicht, findet man sie auf jeden Fall in Gebraucht-Portalen. Das personalisierte Mawinti KinderHÖRbuch findet ihr hier.

  1. Der erste Schultag
    Der erste Schultag und ausgerechnet Dein Freund, der Kobold Mawinti, möchte mit in die Schule. Zwar sieht ihn niemand außer Dir, aber er hat alle möglichen Flausen im Kopf und bringt ein heilloses Durcheinander in die neue Klasse…
  2. Wir fahren mit dem Schulbus
    Nein, Schulbusse fliegen nicht. Davon muss Du dein Freund, den Kobold Mawinti, überzeugen. Aber er lernt die Regeln schnell von Dir und hilft mit ein wenig Zauberei, dass aus einem unverbesserlichen kleinen Mitfahrer, ein vorbildlicher Fahrgast wird.

Hörbücher:

  1. „Der kleine Rabe Socke – Alles Schule!“ – Nele Moost, Annet Rudolph Ein lustiges Hörbuch über den aufgeregten Raben Socke, der sich auf seine erste Schulstunde vorbereitet.
  2. „Conni kommt in die Schule“ – Liane Schneider Conni ist genauso aufgeregt wie jeder andere ABC-Schütze und erzählt von ihren Erlebnissen und Gefühlen rund um die Schuleinführung.
  3. „Tilda Apfelkern – Das erste Schuljahr“ – Andreas H. Schmachtl Begleite Tilda Apfelkern auf ihrem Weg in die Schule und entdecke, wie sie ihre anfängliche Unsicherheit überwindet.
  4. „Die Schule der magischen Tiere“ – Margit Auer Ein zauberhaftes Hörbuch über eine besondere Schule, an der jedes Kind sein eigenes magisches Tier bekommt.
  5. „Paul Vier und die Schröders – Mein Schulbuch der Träume“ – Andreas Steinhöfel Ein humorvolles Hörbuch über Paul Vier und seine Träume rund um die Schule.

Musikalben:

  1. „Die 30 besten Schul- und Abc-Lieder“ – Simone Sommerland, Karsten Glück & die Kita-Frösche Ein fröhliches Musikalbum mit Liedern rund um die Schule und das Alphabet.
  2. „Kinderlieder zur Schuleinführung“ – Various Artists Eine vielfältige Sammlung von Kinderliedern, die das Thema Schuleinführung spielerisch aufgreifen.
  3. „Wir Kinder vom Kornblumenhof – Auf zur Schule!“ – Martin Göth, Matthias Meyer-Göllner Lieder, die den Kindern Mut machen und ihnen Vorfreude auf die Schule schenken.
  4. „Lieder für kleine Schulanfänger“ – Detlev Jöcker Eine bunte Mischung von Liedern, die den Schulstart zu einem besonderen Erlebnis machen.
  5. „Schulstart mit Rabe Linus“ – Musik für die Grundschulzeit Musikalische Begleitung für die Schulanfangszeit mit liebevollen Texten und eingängigen Melodien.

Weitere Links zu hilfreichen Infoseiten zum Thema Schuleinführung

  1. „Schuleinführung – Tipps und Informationen für Eltern“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung): Website: https://www.bmbf.de/de/schuleinfuehrung-5253.html
  2. „Der erste Schultag – Informationen und Ratgeber“ (Schulpsychologie Online): Website: https://www.schulpsychologie-online.de/der-erste-schultag/
  3. „Schuleinführung – Das ABC für Eltern“ (Schulministerium Rheinland-Pfalz): Website: https://bildung-rp.de/schule/einschulung/
  4. „Vorbereitung auf die Schuleinführung“ (Bildungsportal Sachsen-Anhalt): Website: https://bildung.sachsen-anhalt.de/schule/einschulung/
  5. „Alles rund um die Schuleinführung“ (Schulpsychologie Online): Website: https://www.schulpsychologie-online.de/schuleinfuehrung/

Diese Websites bieten umfassende Informationen, praktische Tipps und Ratschläge für Eltern, die sich auf die Schuleinführung ihres Kindes vorbereiten möchten. Von organisatorischen Aspekten bis hin zur emotionalen Unterstützung decken diese Ressourcen verschiedene Bereiche ab, um den Übergang in die Schule so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Spaß und Freude: Kinderparty-Orga

Die Organisation einer typischen Kinderparty mit Spielen, Essen und Kinderpartymusik

Kinderpartys sind ein besonderer Anlass, der Kindern und ihren Freunden ein unvergessliches Erlebnis bietet. Die Organisation einer typischen Kinderparty erfordert etwas Planung und Kreativität, um sicherzustellen, dass die kleinen Gäste Spaß haben und eine tolle Zeit haben. In diesem Blogbeitrag werden wir die grundlegenden Elemente einer solchen Party erkunden, von Spielen und Aktivitäten bis hin zu leckerem Essen und mitreißender Kinderpartymusik.

Auswahl der Spiele und Aktivitäten:

Die Wahl der Spiele und Aktivitäten ist der Schlüssel zum Erfolg einer Kinderparty. Hier sind einige beliebte Optionen:

a) Topfschlagen: Ein zeitloser Klassiker, bei dem die Kinder mit verbundenen Augen versuchen, mit einem Löffel einen Topf zu treffen. Derjenige, der den Topf trifft, erhält einen Preis.

b) Sackhüpfen: Die Kinder steigen in Säcke und hüpfen um die Wette. Der erste, der die Ziellinie erreicht, ist der Gewinner.

c) Schatzsuche: Verstecke kleine Schätze oder Hinweise im Garten oder im Haus und lassen Sie die Kinder nach ihnen suchen. Dies fördert ihre Koordination und Kreativität.

d) Kreativstation: Richte eine Station ein, an der die Kinder ihre eigenen Masken, Hüte oder Armbänder basteln können. Gebe ihnen Farben, Glitzer und andere Materialien, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Leckeres Essen und Snacks

Kinderpartys sind ohne leckeres Essen nicht komplett. Hier sind einige Ideen für kinderfreundliche Snacks:

a) Mini-Pizzen: Lasst die Kinder ihre eigenen Mini-Pizzen belegen und backen. Gebt ihnen eine Auswahl an Belägen wie Käse, Tomaten, Paprika und Salami.

b) Obstspieße: Schneidet verschiedene Obstsorten in mundgerechte Stücke und lasst die Kinder ihre eigenen Obstspieße zusammenstellen. Das sieht nicht nur bunt aus, sondern ist auch gesund.

c) Popcorn: Popcorn ist ein beliebter Snack bei Kindern. Stellt eine Popcorn-Maschine auf oder bereitet es in der Mikrowelle zu und füllt kleine Tüten oder Schüsseln damit.

d) Cupcakes: Backt bunte Cupcakes und lasst die Kinder sie mit Glasur und Streuseln verzieren. Das ist nicht nur lecker, sondern auch eine unterhaltsame Aktivität.

Kinderpartymusik

Musik ist ein wichtiger Bestandteil jeder Kinderparty, um eine fröhliche und ausgelassene Atmosphäre zu schaffen.

Hier sind einige beliebte Kinderpartymusik-Optionen: Alle Titel sind noch erhältlich, entweder neu auf CD und/oder als Download, manchmal sogar in Streamingportalen. Und wenn nicht, findet man sie auf jeden Fall in Gebraucht-Portalen.

a) Tanzlieder: Wählt Lieder, bei denen die Kinder tanzen und sich bewegen können. Beliebte Optionen sind zum Beispiel „Die Maus auf Weltraumreise“ oder „Das Lied über mich“.

b) Mitmachlieder: Lieder, bei denen die Kinder mitsingen und mitspielen können, sind ideal. Klassiker wie „Die Vogelhochzeit“ oder „Ein großer, bunter Luftballon“ kommen immer gut an.

c) Partyhits: Spielt Lieder aus dem bekannten Album Party, Party, bei denen die Kinder gerne mitmachen und tanzen. Ein integrierter Gruß von den Freunden mit Hilfe des Indiaudio-Gimmicks sorgt für eine ganz besondere Überraschung.

Folgend eine Auswahl von weiteren Bekannte Partyalben von Kindern.

  1. „Die 30 besten Partylieder für Kinder“ – Diese Albumreihe enthält eine Vielzahl von mitreißenden Songs wie „Häschen in der Grube“ und „Das Lied über mich“, die perfekt für eine fröhliche Kinderparty sind.
  2. „Bibi Blocksberg: Hexenparty“ – Inspiriert von der beliebten Kinderbuch- und Hörspielreihe, bietet dieses Album peppige Songs wie „Komm doch mit nach Neustadt“ und „Tanzen macht Spaß“, die Kinder zum Mitsingen und Tanzen animieren.
  3. „Die Maus: Unser Sandmännchen feiert Kindergeburtstag“ – Diese Zusammenstellung enthält Lieder aus der TV-Sendung „Die Sendung mit der Maus“ und „Unser Sandmännchen“. Hits wie „Die Maus auf Weltraumreise“ und „Ich bin der kleine Sandmann“ sorgen für Partystimmung.
  4. „Volker Rosin: Hoppelhase Hans – Die schönsten Spiel- und Bewegungslieder“ – Volker Rosin ist für seine mitreißenden Kinderlieder bekannt. Dieses Album bietet lustige Songs wie „Känguru Dance“ und „Hoppelhase Hans“, die Kinder zum Hüpfen und Tanzen bringen.
  5. „Kinderdisco: Partyhits zum Abfeiern“ – Diese Sammlung von Partyhits für Kinder enthält bekannte Songs wie „Das Fliegerlied“ und „Hey, wir woll’n die Eisbärn sehn“. Diese Songs sind ideal, um die Kinder zum Tanzen und Mitmachen zu bringen.

Fazit

Die Organisation einer typischen Kinderparty erfordert einige Vorbereitungen, aber mit Spielen, leckerem Essen und mitreißender Kinderpartymusik kann man sicherstellen, dass die kleinen Gäste eine unvergessliche Zeit haben. Denkt daran, dass Alter der Kinder, ihre Vorlieben und die Anzahl der Gäste bei der Planung zu berücksichtigen. Eine gut organisierte Party wird sicherlich viel Spaß und Freude für alle Beteiligten bringen.

Nützliche Links zum Thema Kinderpartys

  1. Pinterest (https://www.pinterest.com): Pinterest ist eine Plattform, auf der Benutzer Ideen und Inspirationen sammeln können. Es gibt zahlreiche Boards und Pins zu Kinderpartys, mit Themen, Dekorationen, Spielen und vielem mehr.
  2. Birthday Party Ideas (https://www.birthdaypartyideas.com): Diese Website bietet eine Vielzahl von Ideen für Kindergeburtstagspartys. Sie können nach Alter, Thema oder Geschlecht filtern und finden dort Anregungen für Spiele, Dekorationen, Einladungen und Kuchen.
  3. Parents.com (https://www.parents.com/party-ideas): Parents.com ist eine umfassende Ressource für Eltern und bietet eine spezielle Kategorie für Party-Ideen. Dort finden Sie Artikel, Tipps und Anleitungen für Kindergeburtstagsfeiern.
  4. Party Delights (https://www.partydelights.co.uk): Party Delights ist ein britischer Online-Shop für Partyzubehör, bietet aber auch eine Menge Inspiration für Kinderpartys. Sie haben eine umfangreiche Sammlung von Themenpartys, Dekorationen und Spielen.
  5. Birthday in a Box (https://www.birthdayinabox.com): Diese Website bietet eine Vielzahl von Partythemen, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Sie können Party-Pakete kaufen, die Dekorationen, Spiele und Partybevorzugungen enthalten.
  6. Kinderparties.ch (https://www.kinderparties.ch): Diese Website bietet Ideen, Tipps und Anleitungen für Kinderpartys in der Schweiz. Sie finden dort Informationen zu verschiedenen Partythemen, Spielen und Dekorationen
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Ein besonderer Tag: Die Schuleinführung aus der Sicht der Verwandtschaft und Freunde

Mit tollen Tipps für Hörbücher- und Musikalben

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich mit euch über einen ganz besonderen Tag sprechen, der für viele Kinder ein bedeutender Meilenstein ist: die Schuleinführung. Dieser Tag markiert den Beginn eines neuen Kapitels im Leben unserer kleinen Sprösslinge und ist sowohl für sie als auch für ihre Familien und Freunde ein unvergesslicher Moment voller Freude und Stolz.

Als stolze Verwandte und Freunde haben wir die Ehre, an diesem bedeutenden Tag teilzunehmen und die Aufregung und Begeisterung unserer Liebsten hautnah mitzuerleben. Die Vorbereitungen für diesen besonderen Tag begannen Wochen im Voraus. Gemeinsam haben wir Einladungen gestaltet, Geschenke besorgt und uns darauf gefreut, den kleinen ABC-Schützen bei ihrem großen Schritt ins Schulleben beizustehen.

Als wir schließlich den festlich geschmückten Saal betraten, war die Atmosphäre von einer Mischung aus Vorfreude und Aufregung erfüllt. Die Kinder sahen in ihren schicken Outfits einfach bezaubernd aus, und man konnte die Mischung aus Stolz und Nervosität in ihren Augen erkennen. Die Eltern hatten Tränen der Rührung in den Augen, während sie ihre Kleinen bei ihren ersten Schritten in die große weite Welt der Bildung begleiteten.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung, gefolgt von einigen einführenden Worten über die Bedeutung des Schulanfangs. Die Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich sehr engagiert und hatten mit viel Liebe zum Detail ein buntes Programm vorbereitet. Es gab musikalische Darbietungen, kleine Theaterstücke und lustige Spiele, die die Kinder zum Lachen brachten und ihre Herzen höherschlagen ließen.

Die Stimmung im Saal war einfach unbeschreiblich. Wir applaudierten lautstark, als jedes Kind einzeln auf die Bühne gerufen wurde, um sein Einschulungszertifikat entgegenzunehmen. Die strahlenden Gesichter der ABC-Schützen und ihre aufgeregten Händchen, die das Zertifikat festhielten, waren eine wahre Freude für uns alle. Es war ein Moment der Freude und des Stolzes, den wir für immer in unseren Herzen tragen werden.

Folgend einige Audio-Geschenktipps für den besonderen Tag.

Alle Titel sind noch erhältlich, entweder neu auf CD und/oder als Download, manchmal sogar in Streamingportalen. Und wenn nicht, findet man sie auf jeden Fall in Gebraucht-Portalen.

Hörbücher:

  1. „Der erste Schultag“ von Kirsten Boie: In diesem Hörbuch begleitet die kleine Emma ihren großen Bruder Max am Tag seiner Schuleinführung. Es erzählt von Max‘ aufregenden Erlebnissen und Ängsten und vermittelt Kindern die Vorfreude auf den eigenen ersten Schultag.
  2. „Conni kommt in die Schule“ von Liane Schneider: Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte von Conni, die sich auf ihren ersten Schultag vorbereitet. Es behandelt Themen wie die Einschulungsvorbereitungen, den Schulweg und die Begegnung mit neuen Freunden.
  3. „Lieselotte kommt in die Schule“ von Alexander Steffensmeier: Lieselotte, die liebenswerte Kuh, erlebt in diesem Hörbuch ihre Schuleinführung. Es ist eine lustige Geschichte über die aufregenden Erlebnisse von Lieselotte im Klassenzimmer.
  4. „Der Ernst des Lebens“ von Alain Serres: Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte eines Jungen namens Paul, der sich auf seinen ersten Schultag vorbereitet. Es behandelt einfühlsam die Ängste und Freuden, die mit dem Schulstart verbunden sind.
  5. „Das Sams und die Schule“ von Paul Maar: In diesem Hörbuch begleitet man das Sams, eine liebenswerte Fantasiefigur, bei seinem ersten Schultag. Es ist eine humorvolle Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Unbekannten nimmt und sie ermutigt, selbstbewusst in die Schule zu gehen.

Schulabenteuer mit Mawinti – Personalisierte Kinderhörbücher

Zwei Geschichten in einem Album – Personalisierte KinderHÖRbücher – Hier erhältlich

  1. Der erste Schultag
    Der erste Schultag und ausgerechnet Dein Freund, der Kobold Mawinti, möchte mit in die Schule. Zwar sieht ihn niemand außer Dir, aber er hat alle möglichen Flausen im Kopf und bringt ein heilloses Durcheinander in die neue Klasse…
  2. Wir fahren mit dem Schulbus
    Nein, Schulbusse fliegen nicht. Davon muss Du dein Freund, den Kobold Mawinti, überzeugen. Aber er lernt die Regeln schnell von Dir und hilft mit ein wenig Zauberei, dass aus einem unverbesserlichen kleinen Mitfahrer, ein vorbildlicher Fahrgast wird.

Musikalben:

  1. „Mein erster Schultag – Kinderlieder zur Einschulung“: Dieses Musikalbum enthält fröhliche und einfühlsame Lieder, die speziell auf die Einschulung abgestimmt sind. Es vermittelt den Kindern positive Gefühle und Vorfreude auf ihren ersten Schultag.
  2. „Die Maus – Hurra, die Schule brennt!“: Dieses Musikalbum basiert auf dem beliebten Kinderbuch- und Fernsehcharakter „Die Maus“ und enthält lustige und mitreißende Lieder rund um das Thema Schule. Es sorgt für gute Laune und bringt die kleinen Zuhörer zum Mitsingen und Tanzen.
  3. „Schulstart – Die schönsten Lieder für ABC-Schützen“: Dieses Musikalbum enthält eine Sammlung von Liedern, die speziell für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter konzipiert sind. Die Lieder handeln von der Einschulung, dem Schulalltag und der Freude am Lernen.
  4. „Die wilden Hühner – Soundtrack zum Film“: Dieses Musikalbum enthält die Musik aus dem gleichnamigen Kinderfilm „Die wilden Hühner“, der von einer Mädchenclique handelt, die gemeinsam ihre Schulzeit meistert. Die Lieder sind fröhlich, energiegeladen und machen Lust auf das Abenteuer Schule.
  5. „Schulweghits – Kinderlieder für den Schulweg“: Dieses Musikalbum enthält eine bunte Mischung von Liedern, die perfekt

Links zu hilfreichen Seiten zum Thema Schuleinführung

  1. „Schuleinführung – Tipps und Informationen für Eltern“ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend): Website: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/alleinerziehende/schulstart/112360
  2. „Schulstart – Infos und Tipps für Eltern“ (Stiftung Lesen): Website: https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen-fuer-alle/erstleser/schulstart/
  3. „Die Schuleinführung meistern – Tipps für Eltern“ (Eltern im Netz): Website: https://www.elternimnetz.de/familie-und-beruf/schule-und-bildung/die-schuleinfuehrung-meistern.html
  4. „Der erste Schultag – Tipps für Eltern“ (Schulministerium NRW): Website: https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsystem/schulrecht/schulbeginn-der-erste-schultag
  5. „ABC-Schütze – Alles über den ersten Schultag“ (Familie.de): Website: https://www.familie.de/kind/schulkind/erster-schultag/

Diese Websites bieten nützliche Informationen, Tipps und Ratschläge für Eltern, die ihr Kind auf die Schuleinführung vorbereiten möchten. Von praktischen Hinweisen zur Einschulung bis hin zu pädagogischen Ressourcen finden Sie dort eine Vielzahl von hilfreichen Informationen.

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Carsten Jaspers/Noble Records schließt Lizenzvertriebspartnerschaft mit indiaudio

In der aufregenden Welt der Kinderunterhaltung gibt es immer wieder innovative Künstler, Künstlerinnen und Projekte, die unsere Kleinen zum Lachen und Singen bringen. Einer dieser kreativen Köpfe ist Carsten Jaspers, der kürzlich eine spannende Lizenzvertriebspartnerschaft mit indiaudio für diverse Produktionen eingegangen ist. Diese Zusammenarbeit verspricht nicht nur neue musikalische Abenteuer, sondern auch packende Möglichkeiten für junge Zuhörerinnen und Zuhörer überall. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf diese aufregende Partnerschaft und die bemerkenswerte Arbeit von Carsten Jaspers, die sich nahezu perfekt mir den innovativen Audio-Gimmicks von indiaudio ergänzen.

Carsten Jaspers – Ein musikalisches Talent:

Carsten Jaspers ist ein alter Hase im Musikgeschäft, der als Musiker und Songschreiber mit seinen eingängigen Melodien und fröhlichen Texten die Herzen der Kinder erobert. Mit seiner einzigartigen Kombination aus Kreativität, Leidenschaft und pädagogischem Anspruch hat er bereits zahlreiche Kinderlieder geschrieben, die bei jungen Zuhörer:innen bundesweit beliebt sind. Seine Musik sprüht vor Energie und Lebensfreude und schafft es, Kinder zum Tanzen, Singen und Lachen zu bringen.

Bundesweit bekannt und erfolgreich sind seine im wahrsten Sinne des Wortes einzigartigen Blinki-Geburtstagslieder. Als Pionier von personalisierten Liedern bietet Carsten Jaspers seit rund dreißig Jahren ein Geburtstagslied gesungen von der Figur Blinki an, das den Vornamen des beschenkten Kindes in das Lied einfließen lässt.

Das Projekt „Blinki singt neue Kinderlieder“:

„Blinki singt neue Kinderlieder“ ist ein neueres Projekt von Carsten Jaspers, das sich an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter richtet. Das Album enthält eine Vielzahl von Liedern, die aufregende Geschichten erzählen, zum Mitmachen anregen und gleichzeitig Bildungsinhalte vermitteln. Jeder Song ist sorgfältig komponiert und textlich so gestaltet, dass er die Fantasie und das Lernpotenzial der kleinen Zuhörer anspricht.

Die Lizenzvertriebspartnerschaft mit indiaudio:

Die Zusammenarbeit mit dem jungen, aufstrebenden Unternehmen indiaudio, das die Kinderalben mit seinen innovativen Audio-Gimmicks ergänzt, stellt für Carsten Jaspers einen Meilenstein dar. Durch diese Partnerschaft werden die Alben wie „Blinki singt neue Kinderlieder“ oder „Party, Party“ nicht nur neu verlegt und veröffentlicht. Zusätzlich kann hier bei jeder Bestellung eine persönliche Grußbotschaft eingesprochen werden, die zu Beginn vollautomatisch und blitzschnell in Carsten Jaspers Alben integriert wird!

In vielen Produktionen werden zusätzlich auf Wunsch Figuren und Stars, Texte nach Kund:innenvorgaben aufgenommen, die der Kundschaft ebenso vollautomatisiert und blitzschnell als MP3-Sofortdownload zur Verfügung steht.

Die Vorteile der Partnerschaft:

Durch die Lizenzvertriebspartnerschaft mit indiaudio eröffnen sich für Carsten Jaspers und seine Kinderliedalben und Kinderhörspiel zahlreiche aufregende Möglichkeiten. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine weltweite Verbreitung der Musik, was dazu beiträgt, dass überall Kinder von den mitreißenden Melodien und positiven Botschaften profitieren können

In diesem Blog werden wir viele Produktionen vorstellen und auch Carsten Jaspers persönlich zu Wort kommen lassen. Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen.


Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Willkommen zu unserem indiaudio-blog

Entdecke indiaudio.de – Deine Plattform für einzigartige Audioerlebnisse! Hier können Audioverlage, -labels und -künstler aus allen Genres und für jede Zielgruppe ihre audiophilen Schätze präsentieren, die durch unsere exklusiven Indi-Audio-Gimmicks noch zusätzlich aufgewertet werden.

Du hast die Möglichkeit, diese besonderen Audioangebote direkt in unserem Shop zu erwerben. Auf indiaudio.de stellen wir Dir alle Audioprodukte, Verlage und Künstler vor, die ihre kreativen Produktionen bei uns anbieten. Lass Dich von den innovativen Funktionen und dem besonderen Charme dieser Plattform begeistern! Doch damit nicht genug: Wir präsentieren Dir auch unsere b2b Indi-Audio Partner, die das Indi-Audio-System auf ihren eigenen Plattformen nutzen und somit für noch mehr Vielfalt sorgen.

Tauche ein in die faszinierende Welt der Musik, Hörspiele, Kinderhörbücher und Grußbotschaften – veredelt mit dem gewissen indiaudio-Etwas. Entdecke jetzt Dein neues Audioerlebnis auf indiaudio.de!

Entdecke Audio-Gimmicks der Extraklasse

Du suchst nach künstlerisch hochwertigen und aufwendig produzierten Audioproduktionen, die nicht nur oberflächlich in den gängigen Streaming-Anbietern zu finden sind? Du bist fasziniert von der Idee, individuelle und persönliche Audiobotschaften zu kreieren? Dann ist indiaudio genau das Richtige für dich!

Personalisierte Audioproduktionen leicht gemacht

Das erste Gimmick von indiaudio ermöglicht es Dir, persönliche Grüße und Glückwünsche direkt in ein Musikstück, Album oder Hörspiel zu integrieren. Und das ganz einfach per Smartphone, PC & Co. Die Aufnahme und Integration erfolgt vollautomatisch und blitzschnell und steht Dir als MP3-Sofortdownload zur Verfügung. Optional kannst Du auch eine hochwertige Grußkarte mit CD und QR-Code zum MP3-Download erwerben.

Integration von Kundengrüßen – Gratis – Happy Birthday mit deiner Grußbotschaft

Star- und Rollengrüße nach Deinem Wunsch

Du träumst davon, eine Audioproduktion mit einer persönlichen Botschaft Deines Lieblingsstars oder einer bekannten Figur aus einer Produktion zu versehen? Mit indiaudio wird dieser Traum wahr! Dieses Gimmick eignet sich perfekt für die Fan-Kommunikation mit öffentlichen Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Schauspielern, Sängern oder Autoren. Du gibst einfach deine gewünschte Botschaft in das Bestellformular ein, und der oder die betroffene Prominente erhält einen Link, über den er oder sie die Grußbotschaft einspricht. Anschließend erhält der ausgewählte Empfänger einen Link zum Download und kann sich über die personalisierte Botschaft des Lieblingsstars freuen.

Nach deinen Textvorgaben – Wir lassen Figuren und Stars für dich sprechen.

Personalisierte Hörbücher, Lieder und Musikalben

Hörbücher sind ideal zum Personalisieren – so wird der Beschenkte direkt zum Akteur der Geschichte. Bei der Kinderhörbücher-Marke Mawinti kommt die automatische Integration von indiaudio zum Einsatz. Damit ist der Kobold Mawinti – der Helde des Hörbuchs – in der Lage, jedes Kind mit dem Vornamen anzusprechen. Auch Kinderlieder können personalisiert werden, indem Platzhalter mit einem gesungenen Wunschnamen gefüllt werden. Du kannst sogar zusätzliche gesungene Begriffe wie „Hallo“, „Liebe“ oder „Lieber“ hinzufügen.

Personalisierte Kinderhörbücher

Kunden- und Stargrüße perfekt kombiniert

Eine empfehlenswerte Option ist die Kombination von personalisierten Liedern mit Kunden- und Künstlergrüßen – ganz einfach über Smartphone und Co.

Kostenlose Funktionen zum Ausprobieren

Vergiss nicht, die kostenlosen Funktionen auszuprobieren! Lade Dir ohne Anmeldung die erste Folge des personalisierten Hörbuchs der Mawinti-Reihe herunter und versende eine musikalische Geburtstagsgrußbotschaft – alles kostenlos!



Bleib auf dem Laufenden

Schau regelmäßig vorbei, folge uns auf Instagram & Facebook und trage Dich in unseren Newsletter ein, um keine Neuigkeiten und Angebote zu verpassen. Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten von indiaudio und gestalte deine Audioproduktionen individuell und persönlich!

An alle Label, Verlage & Künstler

Schaut ebenso regelmäßig rein. Hier findet ihr permanent Neuigkeiten und Inspiration für eure Audio-Produktionen. Bereichert eure Audiowerke! Unter dem Link findet ihr die Basisinfos zu den Audio-Gimmicks und den interessanten Vergütungsmöglichkeiten.